Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung des ASV Haidenaab/Göppmannsbühl war geprägt von Rückblicken auf erfolgreiche Projekte, Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuwahlen zur Weiterentwicklung des Vereins.

Von Wolfgang Hübner

„Es ist alles andere als selbstverständlich!“ Vorsitzender Stephan Veigl sparte nicht Lob und Dank für das Heer an Ehrenamtlichen und Funktionären, die in unzähligen Stunden den Vereins- und Spielbetrieb von der Kabinenreinigung und Lehrgut-Aufräumen über Kinder- und Jugendarbeit bis zur Rasenpflege und zum Grillbudenbetrieb am Laufen halten. Zur Seite steht der Fördererkreis mit 123 Mitglieder. Zur Freude von Jugendleiter Markus Schäffner wurden von Helmut Schmidt und Peter Ferber eine Spende von 1000 Euro überreicht. Zu den stabilen ASV-Säulen zählen auch die langjährigen treuen Mitglieder. 18 Mitglieder wurden für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, darunter ehemalige Vorstandsmitglieder, Spieler und langjährige Unterstützer des ASV.

Nach dem Gedenken an Hubert Brendel, Klaus Lohr und Helmut Veigl standen die Aktivitäten des vergangenen Jahres im Fokus. Der Vorstand berichtete über zahlreiche Veranstaltungen und Projekte, die den Verein geprägt haben. Im Juni startete der ASV mit einem neuen Trainer für die Reservemannschaft, Markus Etterer, in die Saison. Zudem beteiligte sich der Verein an der Anschaffung von Bierzeltgarnituren für die Dorfgemeinschaft und ließ den A-Platz durch die Fachfirma Adam aus Reuth b. Erbendorf pflegen. Im Juli organisierten Melanie Herrmann und Daniel Veigl einen erfolgreichen Pizza-Abend, während eine Abordnung den Festabend zum 70-jährigen Bestehen des SV Seybothenreuth besuchte. Spenden von Firmen wie Kupfer-Joe ermöglichten die Anschaffung neuer Aufwärm-Shirts für die Seniorenmannschaften. Das Sportfest im Juli bot ein abwechslungsreiches Programm mit Balla Balla Party, AH-Turnier und Freundschaftsspielen. Der Saisonauftakt gegen Tremmersdorf endete jedoch mit einer 0:4 Heimniederlage. In den folgenden Monaten wurden weitere Projekte umgesetzt, darunter die Renovierung der Trainerhäuschen am A-Platz und Gespräche zur B-Platz-Renovierung oder Kunstrasenplatz. Zahlreiche Veranstaltungen wie ein Preisschafkopf und die Bewirtung bei der Seniorenweihnachtsfeier rundeten das Jahr ab.

Die Neuwahlen brachten eine Neuaufstellung der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses mit sich, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Posten wurden weitere Aufgaben verteilt, um den Verein weiterhin erfolgreich zu führen. Erstmals wurde mit Julian Veigl ein Jugendvertreter gewählt. Einstimmig angenommen wurde eine Anpassung bei den Mitgliedsbeiträgen. Abschließend wurden Wünsche und Anträge diskutiert, darunter die Ausstattung der Seniorenmannschaften mit Regenjacken. Geplante Tätigkeiten am Sportgelände wie Aufstellung der Trainerhäuschen am A-Platz, die Renovierung der Sitzbänke für Zuschauer am A-Platz, die Neugestaltung des Eingangs zu den Vorratsräumen und die Erneuerung des Garagentor sollen in Zukunft für eine noch attraktivere Gestaltung sorgen. Termine: Sportfest 26. – 28. Juli, Seniorenweihnacht am zweiten Adventssonntag.

Ehrungen:

40 Jahre: Matthias Veigl, Hubert Veigl, Christian Veigl, Horst Surauf, Petra Schmidt, Gerd Prechtl, Peter Meier, Manfred Hautmann, Reinhard Giestl, Harald Bayer,  Andreas Bayer und Stephan Veigl.

25 Jahre: Marion Schmeißner, Matthias Hösl, Wolfgang Schreyer, Melanie Bude, Marina Bucher und Jens Brunner.

Die neue ASV-Vorstandschaft:

1. Vorstand Stephan Veigl, 2. Vorstand Daniel Veigl, 3. Vorstand Christian Veigl, Kassier Harald Biersack und Frank Schmeißner, Schriftführerin Melanie Herrmann, 1. Spartenleiter Stefan Reichl, 2. Spartenleiter Alexander Haberkorn, Jugendleiter Markus Schäffner, Jugendvertreter Julian Veigl, Altherren-Leiter Stephan Sorger, Beisitzer: Michael Kuhn, Wolfgang Veigl, Tobias Veigl, Lukas Dötterl, Jens Brunner, Felix Übelhack, Peter Ferber und Pascal Steeger, Leitung Gymnastikabteilung Petra Meyer, Kassenprüfer Peter Zeitler, Klaus Kuchenreuther, Maximilian Wegmann, Ehrenamtsbeauftragter Stephan Veigl